PTA-Adhoc: WKM Terrain- und Beteiligungs-Aktiengesellschaft i.L.: Anfechtungsklage – Hauptversammlungsbeschlüsse vom 15.11.2016 für nichtig erklärt

Börsenbär und Bulle
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

München (pta020/09.03.2017/12:15) – Heute hat die Gesellschaft vom Landgericht München I ein Schreiben erhalten, in dem ein Versäumnisurteil vom 28.02.2016 übermittelt wurde. Hintergrund ist eine Anfechtungsklage des Aktionärs Karl-Walter Freitag gegen die Beschlüsse zu den Tagesordnungspunkten 1 bis 3 der außerordentlichen Hauptversammlung der WKM Terrain- und Beteiligungs AG i.L. vom 15.11.2016, die mit dem Ziel erhoben wurde, diese Beschlüsse für nichtig zu erklären.

Anzeige

Bevor die Gesellschaft inhaltlich auf das Urteil eingeht, muss festgestellt werden, dass weder der Gesellschaft unter der auf der Webseite und in der Hauptversammlungseinladung angegebenen Postanschrift noch dem bisherigen Liquidator Herrn Hans Heinrich Kainz bzw. dem am 15.11.2016 gewählten Herrn André Herbert Müller die Klageschrift zugestellt wurde, auf der das ergangene Urteil basiert. Diesen ungewöhnlichen Umstand hat die Gesellschaft mit heutigem Datum auch dem Landgericht München I mitgeteilt. Insofern war auch nicht bekannt, dass das Landgericht München I zur Erörterung des Sachverhalts einen Termin zur mündlichen Verhandlung anberaumt hatte. Die Gesellschaft war demzufolge nicht vertreten, worauf Versäumnisurteil erging und die Beschlüsse zu TOP 1 “Beschlussfassung über die Änderung des § 10 der Satzung;”, TOP 2 “Neuwahl des Aufsichtsrates” und TOP 3 “Beschlussfassung über die Bestellung von Abwicklern” für nichtig erklärt wurden.

Da der Gesellschaft die Klageschrift nicht vorliegt, kann an dieser Stelle aktuell lediglich der Inhalt des Versäumnisurteils wiedergegeben werden, nicht aber die Begründungen, weshalb die Beschlüsse angefochten wurden.

Die Auswirkungen werden zurzeit intern bewertet. Insbesondere ist zu prüfen, ob die zu erwartenden Aufwendungen für eine Wahrnehmung der Rechte der Gesellschaft die Pflicht zur Stellung eines Insolvenzantrages auslösen.

(Ende)

Aussender: WKM Terrain- und Beteiligungs-Aktiengesellschaft i.L.

Adresse: Engelbertstraße 25, 81241 München

Land: Deutschland

Ansprechpartner: André Müller

E-Mail: wkm_ag@web.de

ISIN(s): DE0007779001 (Aktie)

Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Berlin

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20170309020 ]

AnlegerPlus